TTC Mittelbach feiert 50 Geburtstag

6. August 2022

Mit zwei  Jahren Verspätung durch Corona konnte nun das Jubiläum gefeiert werden

Am 25. Dezember 1970 wurde der TTC Mittelbach von Walter Morgenthaler und Kurt Dettweiler aus der Taufe gehoben und hatte im Jahr 2020 sein 50jähriges Bestehen. Gerne hätten wir unseren 50. Jahrestag auch in diesem Jahr 2020 gefeiert, doch bedingt durch Corona musste die Jubiläumsveranstaltung zweimal verschoben werden. Nun aber war es soweit. Am 16. Juli 2022 konnten wir unsere Mitglieder zur grossen Feier in die TRIWO-Eventhalle einladen, bei wunderschönem und dem Anlass entsprechenden Ambiente. Rund 80 Mitglieder sind dieser Einladung gefolgt und konnten begrüsst werden. Leider war es nicht allen Mitgliedern möglich an diesem Abend teilzunehmen. Durch die Coronasituation entschied man sich im Vorfeld auch zu einer rein vereinsinternen Feier.

Kurt Dettweiler bei seiner Rede zur 50 Jahrfeier

Die Eröffnungsrede hielt Kurt Dettweiler, der sich sehr geehrt fühlte diese Rede halten zu dürfen, obwohl er seit Oktober vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch nicht mehr Kopf des TTC Mittelbach ist. Unglaubliche 44 Jahre stand Kurt dem, seinem, TTC Mittelbach vor, leitete die Geschicke des Vereins, prägte den TTC massgeblich mit und führte den Verein dorthin, wo er heute steht, zu einem aktiven und gesunden Verein. Und so war es mehr als selbstverständlich, dass ihm diese Ehre der Eröffnungsrede zuteil werden durfte. In seinen Worten führte er die Anwesenden noch einmal sehr eindruckvoll durch die interessante 50jährige Geschichte des Vereins, versehen mit der einen oder anderen Anekdote aus diesen 50 Jahren TTC Mittelbach.

Im Anschluss übernahm der Vorsitzende das Wort, er dankte Kurt seinen ausführlichen Rückblick durch fünf Jahrzehnte Tischtennis in Mittelbach. Auch er ging in seinen Worten noch einmal auf verschiedene Punkte in der Vereinshistorie ein, lobte das Engagement des Vereins in der Gesellschaft. Er betonte, dass dieses 50jährige Jubiläum lediglich eine Etappe darstellt. Eine Etappe auf einer Reise, die noch lange nicht zu Ende ist und unterstrich seine Aufgabe, den Verein im Sinne der Vereinsgründer weiter zu führen.

Ehrung für “Fips” Lampersberger für seine 50jährige Vereinszugehörigkeit

Natürlich ist eine Feier dieser Art immer eine willkommene Gelegenheit auch Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren. So erhielt Philipp „Fips“ Lampersberger die Ehrenurkunde für 50jährige Mitgliedschaft und sein Engagement im TTC Mittelbach. Viele Jahre war „Fips“ Lampersberger aktiver und erfolgreicher Spieler der 1. Mannschaft.

Arthur Bißbort wird zum Ehrenmitglied ernannt

Für sein besonderes Engagement im TTC, seine väterliche Art, durch die er grössten Respekt im Verein geniesst und für seine 50jährige Mitgliedschaft, wurde Artur Bißbort zum Ehrenmitglied ernannt. Dabei wurde nicht vergessen, dass Artur  selbst im Alter von fast 84 Jahren immer noch ein grossartiger, aktiv am Mannschaftssport teilnehmender Tischtennisspieler ist, ausgestattet mit viel Schnelligkeit und Ballgefühl, der selbst etablierte Spieler vor grosse Probleme stellt. Artur gilt dabei auch als einer der grössten Sportsmänner. Durch sein Fairplay und seine stets freundschaftliche Art, die ihn über die Stadtgrenzen hinaus bei allen Vereinen beliebt gemacht hat, ist er überall zu einem gern gesehenen Gast geworden und gilt innerhalb unseres Vereins als grosses Vorbild.

Der im Gründungsjahr 1970 gerade mal 15 Jahre alte Kurt wurde als letztes im Verein verbliebenes Gründungsmitglied, für seine 44 Jahre als 1. Vorsitzender, seinen unermüdlichen Einsatz rund um den TTC Mittelbach, sowie für seine 50jährige Mitgliedschaft und dass es ohne ihn wohl keinen TTC Mittelbach gäbe, zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Kurt war ebenfalls lange Jahre erfolgreich aktiv als Spieler der 1. Mannschaft.

Alle Ehrungen waren durch eine PowerPoint Präsentation mit vielen Bildern der jeweiligen Jubilare ausgeschmückt, was dem Ganzen nochmal einen besonderen Touch verlieh.

Dank an Jürgen Klein für sein jahrelanges Engagement

Ein weiteres ganz grosses Dankeschön ging an Jürgen Klein von der Deutschen Vermögensberatung AG für die jahrelange Unterstützung des Vereins. Zwei Werbebanner wurden ihm an diesem Abend überreicht. Dazu erhielt Jürgen auch zwei Trikots der neuen Kollektion, die durch seine Spende für alle Mannschaften möglich wurde. Jürgen ist selbst schon seit unzähligen Jahren Mitglied im TTC. Auch wenn seine erfolgreiche aktive Zeit schon lange zurück liegt, ist er unserem TTC immer treu geblieben und unterstützt seither den Verein durch sehr grosszügige Spenden für Anschaffungen aller Art.

Das Vorstandsteam

Dank galt auch dem aktuellen Vorstandschaftsteam mit dem 2. Vorsitzenden Christian Colling, Kassenwart Uwe Mittrach, Schriftführer Uwe Steil, Sportwart Tobias Hörauf, Jugendward Timo Körner, sowie den Beisitzern Kurt Dettweiler, Stefan Schantz, Rudolf Scharfenberger, Bernd Nickolay und Gerd Baumann.

Gestaltet wurde der Abend mit einem bunten Programm und lockeren Spielen zur Unterhaltung. Alles untermalt durch eine Bilder-Show aus 50 Jahren TTC Mittelbach, die mühevoll und akribisch zusammengetragen wurde, um die „alten Zeiten“ noch einmal und wieder aufleben zu lassen und die sich die Anwesenden über zwei grosse Monitore den ganzen Abend über anschauen konnten. Geplant und durchgeführt wurde die Jubiläumsfeier von Gerd Baumann, ebenfalls langjähriges Mitglied des TTC und der sich seit vielen Jahren dazu bereit erklärt, solche Vereinsfeste zu organisieren. Er brilliert dabei immer wieder mit seinem Ideenreichtum. Mittlerweile sind Veranstaltungen dieser Art, die nicht Gerds Handschrift  tragen, gar nicht mehr vorstellbar. Unterstützt wurde Gerd durch Uwe Steil und das nicht nur an diesem Abend. Beide sind inzwischen ein bewährtes Team. Auch diesen beiden galt der herzliche Dank für einen rundum gelungenen und kurzweiligen Abend.

Bilder zur Feier